Anmeldung

Sie haben Interesse an der Waldorfschule Schaffhausen für Ihr Kind? Bei Fragen geben wir Ihnen gerne telefonisch weitere Auskünfte.

Aufnahmeantragsformular HIER

Spielgruppe

Ein erstes Telefonat mit der Spielgruppenleiterin dient zur Klärung offener Fragen und zum Informationsaustausch. Die Aufnahme in die Spielgruppe erfolgt nach einem persönlichen Gespräch zwischen Eltern und Spielgruppenleiterin. Der Eintritt ist auch im laufenden Schuljahr möglich, sofern noch Plätze frei sind.

Kindergarten

Die Aufnahme in den Kindergarten erfolgt nach einem pädagogischen Gespräch mit der Kindergärtnerin und einem weiteren Gespräch mit der Elternbeitragskommission. In der Regel finden diese Gespräche im ersten Quartal des Jahres statt. Ein Eintritt ist auch im laufenden Kindergartenjahr möglich, sofern noch Plätze frei sind.

Schule 1. bis 5. Klasse

Im ersten Quartal des Jahres finden Informationsveranstaltungen für interessierte Eltern statt. Es wird ein kleiner Einblick in die Waldorfpädagogik gegeben und ein erstes Kennenlernen ermöglicht. Anfang März erfolgen in der Regel die individuellen Aufnahmegespräche. Der Schulgeldbeitrag wir einkommensabhängig in einem separaten und persönlichen Gespräch mit der Elternbeitragskommission festgelegt. Ein Quereinstieg in die bestehenden Klassen ist jeweils nach den Ferien möglich.