Finanzielles

Die Waldorfschule Schaffhausen ist eine nonprofit Organisation auf Basis des nicht gewinnorientierten Vereins Waldorfschule Schaffhausen. Als eine Schule in privater Trägerschaft bedeutet dies, dass die Kosten für den Schulbetrieb (Löhne, Mieten, Unterhalt) durch die Elternbeiträge gedeckt werden müssen.

Für den Aufbau unserer Schule sind wir zudem auf die Unterstützung der Paten, Gönner, Spender, Sponsoren und Stiftungen angewiesen.

Spielgruppe

monatlicher Beitrag pro Kind
CHF 150.- für einen Tag in der Woche
CHF 300.- für zwei Tage in der Woche
CHF 450.- für drei Tage in der Woche

Kindergarten und Schule

Der monatliche Elternbeitrag ist einkommensabhängig und wird in einem persönlichen und vertraulichen Gespräch mit der Elternbeitragskommission festgelegt. Der Familiensockel-Beitrag liegt bei CHF 660.- pro Familie, hinzu kommt ein prozentualer Aufschlag pro Kind und Klassenstufe. Weitere Informationen entnehmen Sie der aktuellen Beitragstabelle Schule – HIER.

Materialpauschalen

Zusätzlich zum regulären Elternbeitrag wird jeweils pro Kind und Monat eine Pauschale für Material (und Znüni) erhoben. Die Verrechnung erfolgt pro Semester.

Spielgruppe: pro Kind pro Vormittag monatlich pauschal CHF 5.- (Material & Znüni)
Kindergarten: pro Kind monatlich pauschal CHF 25.- (Material & Znüni)
Schule 1. – 6. Klasse: pro Kind monatlich pauschal CHF 25.- (Material)