Strukturen und geschichtlicher Hintergrund

Verein Waldorfschule Schaffhausen

Die Rudolf Steiner Schule Schaffhauen wurde im Sommer 2015 nach 36 Jahren Schulbetrieb geschlossen.

Die Elterninitiative für eine Waldorfschule in Schaffhausen wurde im April 2016 gegründet und ein halbes Jahr später in den Verein Waldorfschule Schaffhausen umgewandelt. Dank grossem Engagement der beteiligten Eltern und der Unterstützung durch den Rudolf Steiner Schulverein Schaffhausen konnte im Sommer 2017 der Kindergarten starten. Ein Jahr später wurde die Schule mit der 1. Klasse gegründet und eine Spielgruppe kam dazu. Aktuell betreibt der Verein Waldorfschule Schaffhausen die Schule, den Kindergarten und die Spielgruppe.

Zum Bildungsangebot der Region Schaffhausen sollte auch eine Waldorfschule gehören, der Verein Waldorfschule Schaffhausen setzt sich dafür ein. Die Waldorfschule Schaffhausen ist vom Erziehungsdepartement anerkannt. Grundsätzlich soll die Schule allen Kindern (unabhängig der Finanzkraft der Eltern) offenstehen. Mit dem Namenswechsel von Rudolf Steiner Schule Schaffhausen zu Waldorfschule Schaffhausen wird ein neues Image der Schule aufgebaut und ein zeitgemässes Schulkonzept vorgestellt.

Förderverein Waldorfschule Schaffhausen (ehemals Rudolf Steiner Schulverein Schaffhausen)

Der Förderverein Waldorfschule Schaffhausen hiess bis im November 2020 Rudolf Steiner Schulverein Schaffhausen. Der damalige Schulverein hat auch bis im Sommer 2015 die Rudolf Steiner Schule in Schaffhausen betrieben. Der Förderverein bezweckt als steuerbefreite Organisation die Förderung und Unterstützung der Waldorfschule Schaffhausen.

Immobilienstiftung Rudolf Steiner Schule Schaffhausen

Die Immobilienstiftung übernahm nach der Schliessung der Schule im Jahr 2020 die Immobilien des damaligen Rudolf Steiner Schulverein Schaffhausen. Der Immobilienbestand der Schule soll erhalten werden und primär Schulen, die auf der Basis der Erkenntnisse von Rudolf Steiner arbeiten zur Verfügung gestellt werden. Da die Waldorfschule im Moment (noch) nicht alle Räumlichkeiten benötigt, werden einzelne Gebäude fremdvermietet.