Pädagogische Leitung

Dr. Valentin Wember

Der renommierte Pädagoge war rund 30 Jahre lang als Waldorflehrer tätig. Heute ist Dr. Valentin Wember Berater für Waldorfschulen weltweit, Bestsellerautor pädagogischer Fachliteratur und Inhaber des Stratos Verlags. Seit November 2017 begleitet er die Elterninitiative in Schaffhausen und unterstützt den Aufbau der Schule auch in organisatorischen Fragen.

Veröffentlichungen, u.a. „Wille zur Verantwortung. Eine neue Organisationsführung durch Lehrer, Eltern und Schüler an Waldorfschulen.“ (2012). 2014 veröffentlichte Wember mit „Willenserziehung“ den ersten Band einer neuen Reihe, die die pädagogischen Methoden der Erziehungskunst Rudolf Steiners sammelt und erläutert. 2015 erschien „Die fünf Dimensionen der Waldorfpädagogik“. 2016: „Sozialfähigkeiten. 70 pädagogische Angaben Rudolf Steiners“. 2017: „Menschenkunde meditieren. Eine Wegbeschreibung zur Zentralmethode der Waldorfpädagogik.“ 2018: „Management“.